Zurück zur Startseite

Standpunkte von A bis Z

Stand: Mai 2008, Liste wird gerade ergänzt bzw. bearbeitet Bitte nutzen sie auch meine Rubrik Leserbriefe!

 Autoverkehr 

... kann im ländlichen Raum die Mobilität sichern, macht in den Ferien auch 'mal Spaß und ohne Auto würde ich nie die Termine nach Feierabend oder am Wochenende schaffen. ABER:
  • Ich bin für mehr Verkehrssicherheit,
  • für die Sicherung des öffentlichen Nahverkehrs, denn nicht jeder kann Autofahren,
  • gegen die Absicht, möglichst viele neue Straßen zu bauen und die Instandsetzung der alten nicht mehr in den Griff zu kriegen ...

    Also ganz klar, das Projekt einer LkW-Rennstrecke Seelow-Neubrück-Beeskow, wie es der Landrat so vehement vorantreibt, also mitten durch den Wald für Millionenkosten, werde ich auch weiterhin nicht akzeptieren!


später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Bauen auf der "grünen Wiese" 

... war und bleibt fast immer ein Fehler.

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Bundeswehr 

... ist (noch) nicht das Problem, sondern die Politiker, die die Bundeswehr zur Interventionstruppe umbauen und immer massiver im Ausland einsetzen - ich bin derzeit (noch) Mitglied des Bundeswehrverbandes (als Ehemaliger).

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Burg Beeskow 

... hat meine Unterstützung als Kulturzentrum mit regionaler Ausstrahlung ...

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 CDU 

...

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Fahrradwege 

... hier scheint etwas der Schwung raus, es gibt noch zahlreiche Lücken, die endlich geschlossen werden müssen, und das schon seit Jahren. Im Interesse der Kinder, aber auch für den Tourismus und die aktive Erholung der eigenen Bürgerinnen und Bürger muss hier wieder mehr Schwung rein!
... auch die Instandsetzung der vorhandenen Radwege vernünftig planen.

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Familienpass 

...

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Finanzen 

...

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Kindergärten 

... es ist nicht nachvollziehbar: die Landes-SPD fordert auf Parteitagen ein kostenfreies letztes Kita-Jahr, der SPD-Landrat sagt im Kreistag aber sinngemäß, Minister Reiche spinnt, wenn er so etwas fordert.

Die Kindergartengebühren müssen runter!

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 ÖPNV 

... ist eine Pflichtaufgabe! (ÖPNV = Öffentlicher Personennahverkehr)

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 LINKE 

... braucht auch Sahra Wagenknecht.

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Schülerbeförderungssatzung 

... der Skandal der letzten 6 Jahre

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 SPD 

... Antikommunismus ist als Politikansatz zu wenig.

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Verträglichkeitsprüfung 

... sollte es nicht nur als Umweltverträglichkeitsprüfung geben, sondern auch als Familienverträglichkeitsprüfung, Klima(wandel)verträglichkeitsprüfung und dergleichen mehr.

Die Verwaltung (mit Hilfe von CDU und SPD) trifft immer wieder Entscheidungen, ohne die Auswirkungen zu durchdenken bzw. nachzuweisen.

Und es muss ja nicht mal viel Geld kosten, wenn anfangs nur die einfache Frage zu beantworten ist, hilft es Familien oder benachteiligt es sie?

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Windkraft 

2003: Windenergienutzung ja - aber nicht gegen Mensch und Natur, so vielleicht kann meine Position zusammengefasst werden. Diese Position habe ich auch in der "Regionalversammlung" vertreten. Diese Versammlung mit Vertretern aus den Landkreisen MOL und LOS und der Stadt Frankfurt (Oder) hat vor einigen Tagen mit einem "Regionalplan Windenergienutzung" die Gebiete festgelegt, in denen Windkraftanlagen (WKA) aufgestellt werden dürfen.
Allerdings kam dieser Plan viel zu spät. Kompetenzgerangel zwischen Berliner und Potsdamer Behörden trug dazu bei, aber auch die Veränderung von Planungsleitlinien nach der Regierungsbeteiligung der CDU ab 1999. Das geht alles zu Lasten der Einwohner im Landkreis Oder-Spree, auch gerade der Bürgerinnen und Bürger zwischen Wendisch Rietz und Glienicke, zwischen Buckow, Groß Rietz und Beeskow und auch zwischen Günthersdorf und Weichensdorf.
Verpasst wurde aber auch etwas auf der regionalen Ebene: die Anpassung der Abstandsregelungen zwischen WKA und Wohnbebauung an die immer höher werdenden Energieanlagen. Ich habe mehrfach entsprechende Anträge in unserem Planungsgremium eingebracht und werde weiter für Änderungen der jetzigen Abstandsregelungen streiten. Leider denken andere Parteien noch nicht so.

Ich bin aber kein Windkraftgegner. In absehbaren Zeiträumen fallen Kohle und Erdöl als Energieträger aus, Atomenergie ist in ihrer Nutzung gefährlich und hinterlässt strahlenden Müll. Die Sonne als Energiequelle ist nicht durchgängig verfügbar.
Auch die Windenergie ist nicht immer vorhanden. Aber wir müssen jetzt schon lernen, sie in Teilen zu nutzen. Nur die rechtzeitige Auseinandersetzung mit den technologischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Problemen ihrer effektiven Nutzung kann unseren Enkeln den Komfort erhalten, den wir uns heute gönnen.
2008: Im wesentlichen keine Zusätze.

Zurück zur Startseite         Zum Anfang         Zum Ende



 Zukunft 

... haben unsere Kinder, Enkel und wir selbst nur, wenn wir uns das hart erarbeiten und erstreiten. Soziale Gerechtigkeit kommt nicht von allein. Auch Frieden ist kein Geschenk. ...

später mehr ...

Zurück zur Startseite         Zum Anfang        



Ihr
Dr. Bernd Stiller